Praxis für alternative Schmerztherapie


Steffen Winkler - Heilpraktiker und Hypnocoach

Wissenswertes und Neuigkeiten

Hier schreibt meine Redefluss-Nixe, Nelly Polychronidis, Artikel über verschiedene Krankheiten, aktuelle Studien, sowie Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können.

Wenn Sie möchten, können wir Ihnen immer die aktuellsten Artikel per Email zukommen lassen. Wenn Sie gerne nur über bestimmte Themen Artikel zugesandt bekommen wollen, ist das selbstredend auch möglich.
Genauso dürfen Sie uns auch schreiben, wofür Sie sich interessieren und gerne einen Artikel darüber lesen würden.


21. August 2018, 10:15

Was heißt es wenn Heilpraktiker evidenzbasiert arbeiten?

Was bedeutet es wenn ein Heilpraktiker evidenzbasiert arbeitet?
Diese Frage wurde von einem selbsternannten Skeptiker /GWUP gestellt und bevor ich antworten konnte wurde wir Heilpraktiker mit Esoterikern und Schwurblern in einen Topf geworfen, Heilpraktiker gleichgesetzt mit pseudowissenschaftlichem Unsinn wie Kinesiologie, Bioresonanz oder Homöopathie.
Ich möchte hier einmal darauf antworten.
Ja um Heilpraktiker zu werden braucht man keine Ausbildung, das finde ich äußerst unbefriedigend und muß geändert werden, aber deshalb zu unterstellen wir würden nicht fachkompetent oder evidenzbasiert arbeiten halte ich für absolut inakzeptabel.
Heilpraktiker sein heißt, nicht nur nach meinem Verständnis sondern auch nach dem einiger Kollegen, in erster Linie auf den Grundlagen der Naturheilkunde zu arbeiten.
Naturheilkunde ist klar definiert und besteht aus den Säulen Ernährung, Bewegung, Ordnungstgerapie, Phytotherapie, Balneotherapie und Licht.
Ich möchte das im einzelnen beleuchten.
Das Ernährungsberatung einen wichtigen Teil in der Therapie darstellt dürfte unbestritten sein und es gibt hierzu verschiedenste Empfehlungen von Salz reduziert bis Purin arm. Leider finden sich in den Leitlinien Leitlinienempfehlungen hier viel zu wenige Punkte, wie noch viel zu oft was Naturheilkunde oder Naturheilverfahren angeht. Das es zu Ernährungsberatung ausreichend Fakten gibt ist unbestritten. Deshalb ist Ernährung evidenzbasiert.
Bewegung steht in der Naturheilkunde weniger für Physiotherapie oder manuelle Behandlung, sondern eher für Bewegung durch körperliche Aktivität wie Sport oder auch Spaziergänge in der Natur. Zusammenfasst mit Teilen der Physiotherapie ist auch hier eine große Auswahl an Studien und Fakten zu finden und selbstverständlich auch Teil der evidenzbasierten Leitlinienempfehlungen.
Ordnungstherapie umfasst einen nicht unwesentlichen Teil der Verhaltenstherapie, aber auch alles andere was die Änderung des Lebensstils betrifft, Stressreduktion und Entspannungstechniken wie AT, PMR oder Yoga und Achtsamkeit bis Meditation. Auf neudeutsch nennt man das Mind-Body-Medicine. Prof. Dr. Dobos hat einige interessante Artikel und Bücher dazu veröffentlicht.
Auch aus dem großen Bereich der Ordnungstherapie finden sich viele Empfehlungen in den Leitlinien, hier besonders bei chronischen Erkrankungen bis hin zur Krebstherapie.
Phytotherapie, die Pflanzenheilkunde, ist die Grundlage für die Entstehung aller Medikamente. Gerade in der Prophylaxe von Migräne und Kopfschmerzen wird hier Mädesüß, Mutterkraut und Weidenrinde empfohlen. Auch Antibiotika sind pflanzlichen Ursprungs und aus antiken chinesischen Schriften ist bekannt das Schimmel auf Wunden gerieben wurde, um mögliche Infektionen zu bekämpfen.
Phytotherapie ist ein Teil der evidenzbasierten Medizin und im steten Fokus der Forschung.
Balneotherapie ist kurz gesagt, Vater Kneipp lässt grüßen. Anwendungen mit Wasser, kalt wie warm, Umschläge, Wickel, Sauna usw.
Der klassische Wadenwickel bei Fieber ist ein Mittel der Wahl.
Und zu guter letzt das Licht, das steht einfach für raus in die Natur. Ein Relikt der Zeit der engen Hinterhöfe und Mietskasernen. Aber auch heute ist raus in die Natur ein wichtiger Aspekt der Wellness und des allgemeinen Wohlbefindens.
Viele Heilpraktiker nutzen auch ausländische Medizintraditionen wie Ayurveda oder chinesische Medizin. Hier möchte ich nur kurz Akupunktur und Weihrauch ansprechen.
Seit ein Forscherteam der medizinischen Fakultät der Universität Jena 2004 Versuche mit Akupunktur unter Vollnarkose gemacht haben, steht wohl außer Frage das Akupunktur bloßer Placeboeffekt ist. In Fachkreisen ist die Wirkung und der Nutzen in der Schmerztherapie unbestritten. In den Leitlinienempfehlungen zur Schmerztherapie finden sich hier einige Beispiele.
Die GERAC Studie hier zu zitieren halte ich für müßig, zumal die qualitative Mängel aufweist und nur Akupunktur mit Akupunktur vergleicht und nicht Akupunktur mit anderen Behandlungsmethoden. In Jena konnte eine Schmerzlindernde Wirkung besser als Diclofenac und Ibuprofen nachgewiesen werden. Schon bei der Betrachtung der Nebenwirkungen ist hier Akupunktur vorzuziehen.
Ayurveda ist mit einer Vielzahl von Heilpflanzen im Interesse der Forschung. Weihrauch stammt aus der orientalischen Medizin und wird dort vielfältig eingesetzt.
In der Behandlung von Morbus Crohn und Colitis ulcerosa hat Weihrauch große Wirkung bewiesen und wird dort zur Behandlung empfohlen. Auch bei anderen Erkrankungen stellt Weihrauch eine Operation als Kortison Ersatz dar oder kann in Betracht gezogen werden.
Im Portfolio einiger Heilpraktiker findet sich auch Hypnose, Hypnose ist ein seit 2004 anerkanntes Therapietool der Psychotherapie und auch wissenschaftlich fundiert.
Das machen Heilpraktiker die evidenzbasiert arbeiten, abgesehen sich für jeden Patienten individuell Zeit zu nehmen, im Gegensatz zur budgetierten Krankenkassenmedizin.
Alle meine Therapien und Behandlungsmethoden habe ich gelernt, an Schulen die sich an Vorgaben der wissenschaftlichen Fachgesellschaften orientieren. Ich bin Hypnocoach weil ich mich jedes Jahr erneut nach QM des DHV zertifizieren lasse.
Meine Behandlungsmethoden habe ich zum Teil mit Ärzten zusammen erlernt.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. November 2017, 07:14

Ötzi - Der Mann aus dem Eis

http://www.franz-thews.de/tcm/akupunktur/oetzi-die-gletschermumie.html
Auf der Haut der Gletschermumie wurden 47 Tätowierungen entdeckt, in 15 Gruppen zusammengefasst. 9 der 15 Gruppen liegen dierekt oder in unmittelbarer Nähe zu klassischen Akupunkturpunkten.
Die Auswahl der Orte für die Tätowierungen entsprechen der klassischen Anordnung von Akupunkturpunkten einer antiathrotischen Behandlung.
Mit dieser Entdeckung wird eine rein asiatische Entwicklung der Akupunktur in Frage gestellt und auch gleichzeitig um weitere 2.000 Jahre zurück datiert.
Im Jahr 2004 konnte ein interdisziplinäres Forscherteam der Universität Jena nachweisen das Akupunktur mehr als eine Placebobehandlung ist, die Ergebnisse sind veröffentlicht in dem international renommierten amerikanischen Fachzeitschrift "Anesthesia & Analgesia" (2004; 98: 141-147).
Im 50.000 Jahre alten Zahnschmelz von Neandertalern konnten die Spuren von Nahrungsresten nachgewiesen werden, neben Stärkekörnern und anderen Pflanzenmaterialien, auch die Spuren von Arzeneistoffen aus Scharfgarbe, Kamille und Weide. Da diese Pflanzen einen bitteren Geschmack haben und Bitterkeit eine Warnung vor Giftigkeit darstellt, ist es ehr auszuschließen das diese Pflanzen zum Nahrungserwerb gesammelt bzw. gegessen wurden.
Die Medizin ist in einem, wie jede Wissenschaft, ständigen Wandel unterzogen. Ergebnisse von gestern werden heute in Frage gestellt. Die Neugier treibt uns immer weiter. Traditionelles Wissen wird hinterfragt und im Zweifel korrigiert oder sehr oft bestätigt. Kritisches Hinterfragen muss dabei immer erlaubt sein und kein Dogma darf dem im Wege stehen.
Es müssen nicht immer exotische Medizinformen sein. Die traditionelle europäische Medizin liefert die Basis der Naturheilkunde wie ich sie verstehe, auch unsere traditionelle Ernährung, jahreszeitliche Gerichte und Bräuche, sind tief verwurzelt.
So lässt sich bei allem kulturellen Wandel, unzähliger Migrationswellen und geschichtlichen Stürmen, eine Brücke vom eiszeitlichen Neandertaler und Mammutjägern über jungsteinzeitliche Bauern zu Hippokratres und Galen, weiter zu Avicenna und Hildegard von Bingen bis zu Pfarrer Kneipp schlagen...weiter zur modernen Medizin des 21. Jahrhunderts. Auch wenn heute die großen Entdeckungen in Laboren und an Computern gemacht werden, leider aber die menschliche Betreuung von Patienten immer mehr zu kurz kommt.
Wir Heilpraktiker und auch unsere naturheilkundlich orientierten ärztlichen Kollegen bewahren diese Tradition. Lassen wir die Naturheilkunde nicht sterben. Es gibt noch so viel zu entdecken...

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


12. November 2017, 12:59

Betrug und Naturheilkunde

https://www.zentrum-der-gesundheit.de/homoeoprophylaxe-ia.html
Ich teile einen Artikel von ''Zentrum der Gesundheit''... Ein Onlineshop der schweizer Consulting Firma NEOSMART AG, einer Tochter von Scientology. Die Seite ist eine Mischung aus Fakenews, Verschwörungstheorien und pseudowissenschaftlichem Blödsinn.
Seit Jahren wird hier Naturheilkunde lächerlich gemacht und sogenannte ''Alternative Medizin'' bejubelt. Kritik ist auf dieser Seite nicht erwünscht.
Aber darum geht es mir nicht.
Dieser Artikel zeigt mal wieder wie kreativ die Phamaindustrie ist und sinnlosen Schrott verkauft. Das Homöopathie nichts weiter als ein Placebo oder vielleicht noch eine Art Psychotherapie ist, das dürfte bekannt sein.
Jetzt wird hier auch noch für diese wirkungslose Behandlungsmethode als ''alternative'' zu Impfungen angeboten.
Wer sich im Internet zum Thema Impfungen informieren will landet nicht beim Robert Koch Institut, sondern sehr schnell bei sogenannten ''Impfkritischen'' Seiten und dort blüht das Geschäft mit der Angst vor Impfschäden, Horrorgeschichten werden da zum besten gegeben und mit erstaunlichen Methoden geworden um Impfungen ''auszuleiten'' oder wie im verlinkten Artikel mit abstrusen alternativen zu Impfungen.
Leider gehört es für Mainstream Heilpraktiker zum guten Ton auch, trotz eigentlich besserem Wissen, Impfgegner zu sein. Daher befürchte ich das dieser Betrug auf fruchtbaren Boden fällt. Dieser Betrug und andere pseudowissenschaftliche Methoden wie Bioscan, Bioresonanz, Kinesiologie, Dunkelfeldmikroskopie oder Quantenmedizin sind die Sargnägel am Beruf des Heilpraktikers.
Ein Großteil der an Naturheilkunde interessierten ist schon auf die Manipulation der Werbung herein gefallen und hält inzwischen Zauberzuckerkügelchen, kollidales Silber, MMS und anderes für Naturheilkunde.
Dem ist aber nicht so.
Naturheilkunde ist eine wunderschöne Art zu behandeln, sie fordert die aktive Mitarbeit des Patienten und erfasst den ganzen Menschen mit seinem Bio-/Psycho-/Sozialen-Behandlungsmodell. Im Gegensatz zur Homöopathie die nur Symptome sammelt und an einer Ursache nicht interessiert ist, was verständlich ist da nur Symptome ''behandelt'' werden.
Ich hoffe es gibt noch mehr Heilpraktiker und Laien und natürlich auch Ärzte die das genau so sehen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


12. November 2017, 12:58

Das widerechtliche Ausüben der Heilkunde

https://www.kabeleins.de/tv/tamme-hanken/videos/23-tamme-renkt-das-ein-clip
Gesetz über die berufsmäßige Ausübung der Heilkunde ohne Bestallung (Heilpraktikergesetz)
§ 5
Wer, ohne zur Ausübung des ärztlichen Berufs berechtigt zu sein und ohne eine Erlaubnis nach § 1 zu besitzen, die Heilkunde ausübt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Im verlinkten Clip wird das widerrechtiliche Ausüben der Heilkunde durch einen selbsternannten "Knochenbrecher" gezeigt. Ja, das Video ist im Ausland gedreht, aber auch in Deutschland ist Tamme Hanken, so der Name des inzwischen verstorbenen Scharlantans, tätig geworden. Auch der neue in den Medien hochgejubelte Gerd Groon behandelt widerechtlich Menschen.

Warum schreibe ich das? Weil es immer mehr Menschen gibt die Hilfe in der Naturheilkunde oder wie in den Medien oft Synonym verwendet "Alternativmedizin" suchen und sich hier immer mehr Scharlatane und Quacksalber tummeln.
Einige nennen sich Heiler oder Berater oder verstecken sich in der hinter der Bezeichnung Coach in einer rechtlichen Grauzone. Für diese selbsternannten Heiler etc. gibt es keine gestzliche Aufsichtsbehörde oder Überprüfung. Jeder kann sich so nennen. Leider werden wir Heilpraktiker immer wieder mit diesen Leuten in einen Topf geworfen.

Wir Heilpraktiker sehen uns seit einiger Zeit einem durchaus selbstverschuldeten Kritiksturm ausgesetzt und gleichzeitig werden diese, als Beispiel aufgeführten, "Knochenbrecher" durch die Medien gehypt, völlig kritiklos.

Auch viele Patientengruppen auf Facebook, von Rückenschmerzen bis Alllergien, sind von solchen Scharlatanen unterwandert.

Ich kann nur jedem Interessierten raten sich das Impressum einer Homepage anzusehen, dort muss angegeben sein ob die Person berechtigt ist die Heilkunde auszuüben. Auch wenn wir Hilpraktiker keine verpflichtende Ausbildung nachweisen, so steht doch eine Überprüfung durch das Gesundheitsamt vor der Zulassung. Wenn Sie sich dann auch noch kritisch mit pseudowissenschaftlichen Behandlungsmethoden auseinandersetzen, dann begeben Sie sich in gute Hände.

Noch schlimmer ist es im Berecih des Coaching, hier gibt es ebenfalls keinen gestzlichen Rahmen, jeder kann sich so nennen. Es gibt auch Menschen die eine Coachingausbildung haben, aber diese alleine erlaubt noch keine Heilkunde. Hier treiben sich viele Scharlatane herum und ködern mit angeblich supererfolgreichen Therapiemethoden, gleich noch mit dem eigenen Namen versehen, arglose Kunden. Teilweise erzeugen diese Coaches eine sektenartige Struktur und binden, so wie auch einige "Heiler", ihre Kundschaft. Kritik ist natürlich, wie auch bei anderes "Heilern" oder Knochenbrechern" unerwünscht und führt zu schlimmsten Beschimpfungen oder Bedrohnungen. Leider spreche ich hier aus Erfahrung. Ich habe mehrere dieser Leute angezeigt und erlebte in Folge einen multimedialen Shitstrom auf die Internentauftritte meiner Praxis, zum einen hier bei Facebook und auch auf der Homepage.
In jeder sektenähnlich aufgebauten Meinungsindustrie ist das gleich, das gilt für Impfgegner und MMS Jünger gleichermaßen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind dann fragen Sie bei Ihrem örtlichen Geundheitsamt ob die betreffende Person eine Heilerlaubnis besitzt, wenn nicht dann hilft hier nur eine Anzeige..

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. Mai 2017, 09:30

Wie Schlafstörungen und Schmerzen zusammenhängen

https://www.gesundheitsstadt-berlin.de/fibromyalgie-wie-schlafstoerungen-und-schmerzen-zusammenhaengen-11252/
Der Zusammenhang zwischen Schlafstörungen und Schmerzen noch einmal unter der Diagnose Fibromyalgiesyndrom betrachtet, hier werden konkrete Empfehlungen ausgesprochen. Verhaltenstherapie oder Entspannungstechniken wird hier Vorrang vor medikamentöser Behandlung der Schlafstörungen gegeben.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. Mai 2017, 09:28

Werbung und wie sie manipuliert

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/news/artikel/2017/05/11/weder-100-natuerlich-noch-effektiv-oder-bestens-vertraeglich/chapter:all
Wie so oft gilt, lassen Sie sich nicht von Werbung beeinflussen.
Ein Medikament das mit einer bestimmten Wirkung bei einer bestimmten Erkrankung wirbt, muss sich auch beweisen...besagtes Mittel kommt aber nicht über den Placeboeffekt hinaus, das wird allerdings nirgendwo erwähnt.
Insofern halte ich die Werbung mit homöopathischen Mitteln für Betrug, da die getätigten Aussagen falsch sind, und, teilweise zumindest, gefährlich, wenn durch die Einnahme eines solchen Mittels eine wirksame Behandlungsmethode ignoriert wird.
Diese seltsame Form der Werbung findet sich nicht nur bei homöopathischen Mitteln, sondern auch bei angeblichen Naturheilmitteln die in der Werbung angepriesen werden...der wirklich größte Teil davon ist reines Marketing und hat keinen Wirksamkeitsnachweis.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


20. Mai 2017, 09:26

Der Homöopathiemythos

http://www.heilpraxisnet.de/naturheilpraxis/homoeopathie-mythen-fakten-globuli
Ein vollkommen unaufgeregter Artikel...eine deutliche Klarstellung was Homöopathie ist.
Ich bitte diesen Artikel zu lesen und weiter zu teilen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. Februar 2017, 15:48

Über den Umgang mit Schmerzmitteln bei Kopfschmerzen

http://www.sueddeutsche.de/news/gesundheit/gesundheit-ibuprofen-und-co-so-vermeidet-man-eine-kopfschmerz-karriere-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-170221-99-372670
Ordnungstherapie heißt eine Möglichkeit Kopfschmerzen zu vermeiden bzw. ihnen entgegen zutreten.
Doch was heißt das? Ordnungstherapie heißt nicht's anderes als seinem Leben ein wenig mehr Struktur zu geben und einen festen Rahmen der immer gleich ist, als Gegenprogramm zu allem unvorhersehbaren Stress, einem der großen Auslöser von Kopfschmerzen.
Zusätzlich dazu gibt es noch Entspannungstechniken, Akupunktur, Hypnose, Verhaltenstherapie...
Schmerzmittel sollten das allerletzte Mittel sein Kopfschmerzen entgegen zu treten.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. Februar 2017, 15:46

Blutegeltherapie

https://duepublico.uni-duisburg-essen.de/servlets/DerivateServlet/Derivate-24119/Diss_Afra.pdf
Da mir durch das HWG, das Heilmittelwerbegesetz, Aussagen zur Wirksamkeit komplementärer Therapien verboten sind, verweise ich gern auf Studien und Untersuchungen von Universitäten oder anerkannten Fachgesellschaften.
So wie hier auf eine Doktorarbeit zur Behandlung eines Tennisellenbogens, Epicondylitis lateralis humeri, mittels Blutegeltherapie.
Die einmalige Behandlung der Erkrankung zeigt gegenüber der konservativen Therapie mit Diclofenac deutliche Vorteile.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. September 2016, 14:51

Fibromyalgie und Akupunktur

http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-19855-2016-02-17.html
Fibromyalgie, 1977 zuerst von P. K. Hench verwendet, beschreibt eine Schmerzerkrankung ohne wirklich erkennbare Ursache.
Für die Diagnose sind folgende drei Punkte ausschlaggebend:
1. Schmerzen mindestens in sieben definierten Körperarealen sowie Zusatzsymptomen oder Schmerzen in weniger Körperarealen aber mit starken Zusatzsymptomen. Diese Zusatzsymptome sind nicht erholsamer Schlaf, Müdigkeit bzw unnormale Ermüdbarkeit, Konzentrations- und Merfähigkeitsstörungen; aber auch Reizdarmsymptomatiken oder Gelenkschmerzen können vorhanden sein.
2. Die Beschwerden dauern länger als drei Monate.
3. Der Betroffene hat keine fassbare Erklärung für die Beschwerden und es läss sich keine Ursache ausmachen, die die Beschwerden logisch erklären können.

Hier öffnet sich ein Teufelskreis.
Zusätzlich zu einer endlosen Odyssee zu verschiedensten Ärzten und Thrapeuten aller Art, kommt ein sich selbst verstärkender Strudel aus den einzelnen Beschwerden, denn Schmerzen machen Schlafstörungen und Schlafstörungen führen zu einer veränderten Schmerzwahrnehmung.
Mit Akupunktur, wie an Hand der verlinkten Studie zu sehen, besteht die Möglichkeit die Schmerzen zu lindern. Zusätzlich kann Hypnose ebenfalls die Schmerzen positiv beeinflussen und auch ein besseres Schlafempfinden erzeugen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

<< Zurück Seite 2 von 3