Praxis für alternative Schmerztherapie


Steffen Winkler - Heilpraktiker und Hypnocoach

Wissenswertes und Neuigkeiten

Hier schreibt meine Redefluss-Nixe, Nelly Polychronidis, Artikel über verschiedene Krankheiten, aktuelle Studien, sowie Tipps und Tricks, die Ihnen helfen können.

Wenn Sie möchten, können wir Ihnen immer die aktuellsten Artikel per Email zukommen lassen. Wenn Sie gerne nur über bestimmte Themen Artikel zugesandt bekommen wollen, ist das selbstredend auch möglich.
Genauso dürfen Sie uns auch schreiben, wofür Sie sich interessieren und gerne einen Artikel darüber lesen würden.


18. Mai 2019, 08:54


https://im-prinzip-tango.blogspot.com/2019/05/impfung-mit-tatsachen-gastbeitrag-von.html?fbclid=IwAR0-mKlf-0DYX_q2MHg-zgNgf3fbRKHB2mSXYFq8T5A8luNrfFeUZkipxQw
Das spricht mir ganz aus der Seele un dich will dem nichts weiter hinzufügen.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:38


https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Chronische-Schmerzen-richtig-behandeln,schmerzen148.html
Gerade im ländlichen Raum sind ambulante Schmerztherapieplätze selten und häufig mit sehr langer Wartezeit verbunden. Einige spezialisierte Heilpraktiker können hier in die Bresche springen. Gerade in naturheilkundlichen Verfahren oder auch Akupunktur, beides in den Leitlinienempfehlungen erwähnt, und Psychotherapie, ebenfalls ein wichtiger Bestandteil einer multimodalen Schmerztherapie, sind Heilpraktiker seit Jahrzehnten tätig. Die Beispielhaft genannten Therapieverfahren sind ohne Esoterik und "Schwurbelei" nachgewiesenen wirksam und effektiv.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:36


https://m.aerzteblatt.de/app/print.asp?id=195434
So erlebe ich das auch.
Da es an ambulanten Schmerztherapieplätzen mangelt und es immer mehr Schmerzpatienten gibt, füllen ein paar meiner Kollegen und ich diese Lücke. Unsere Behandlungsmethoden finden sich alle in den Leitlinien zur Behandlung wieder, unsere Arbeit ist dabei genauso evidenzbasiert wie die unserer ärztlichen Kollegen. Denn wie haben das gleiche Ziel: Die Schmerzfreiheit unserer Patienten.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:34


http://naturheilkunde.immanuel.de/aktuelles/nachrichten/aktuelle-nachrichten/detailseite/article/ayurveda-therapie-lindert-beschwerden-bei-kniearthrose-nachhaltig/
Neben der Blutegeltherapie gibt es auch andere Behandlungsoptionen bei Arthrose.
Das Immanuel Krankenhaus in Berlin hat nun interessante Ergebnisse für eine Arthrose mit Ayurveda veröffentlicht.
Naturheilkunde ist evidenzbasierte Medizin und hochwirksam, auch wenn sie nicht daran glauben.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:31

Nackt-Wellness zu Kaisers Zeiten

https://www.ndr.de/kultur/geschichte/schauplaetze/Jungborn-Nackt-Wellness-in-der-Kaiserzeit,jungborn100.html
Die Wurzeln der Naturheilkunde liegen zwar schon lange zurück, aber eine erste Blüte erlebte sie um die Jahrhundertwende.
Es zeigt sich mit wie einfachen Mitteln es möglich ist seinen Lebensstil zu ändern und sich etwas Gutes zu tun.
Zu diesen Wurzeln müssen wir Heilpraktiker zurück, weg von technischen Taschenspielertricks oder pseudowissenschaftlichen Methoden...Wasser, Erde, Luft und Licht sind effektiver zu nutzen, als für jedes Problemchen ein Kügelchen, eine Ampulle oder Pille, Nahrungsergänzungsmittel...​denn ist es nicht das, was der "Schulmedizin" immer vorgeworfen wird?! Für jedes Leiden eine Pille gegen das Symptom und kein Interesse an der Ursache...

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:30


http://www.healthcmi.com/Acupuncture-Continuing-Education-News/1840-acupuncture-beats-antihistamines-for-allergic-rhinitis
Deutsche Forscher bestätigen die Wirksamkeit der Akupunktur bei der Behandlung von Allergien und Nebenhöhlenerkrankungen. In einer achtwöchigen klinischen Studie benötigten Patienten, die Akupunktur erhielten, weniger Medikamente und hatten weniger saisonale allergische Rhinitis-Symptome als Kontrollgruppen. Ebenso waren die Bewertungen der Lebensqualität in der Akupunkturgruppe signifikant besser als in beiden Kontrollgruppen. Die Wissenschaftler der Charité - Universitätsmedizin Berlin kommen zu dem Schluss, dass "die Akupunkturbehandlung wirksamer war als die symptomatische Medikamenteneinnahme".

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:27

Einfach Naturheilkunde...

https://www.deutschlandfunkkultur.de/die-kneippsche-lebens-und-heilweise-mit-wasser-und-bewegung.966.de.html?dram:article_id=421777
Kalte oder heiße Güsse...Wassertreten...die Klassiker nach Vater Kneipp und seit Hippokratres bzw. so lange bekannt wie Menschen heiße Quellen kennen und nutzen...ein Stück Naturheilkunde ohne pseudowissenschaftliche Erklärungsversuche und Phamaindustrie, an vielen Orten und zu Hause jederzeit machbar.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


23. August 2018, 09:25

Deutschland verfehlt Impfziel bei Masern

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/96772/Deutschland-verfehlt-Masern-Impfziel?utm_source=dlvr.it&utm_medium=facebook
Impfungen sind die medizinische Errungenschaft, die vielen Krankheiten den Schrecken genommen haben!!!
Heute sind Krankheiten wie Diphtherie nur noch in alten Büchern beschrieben...Buddenbrooks oder Trotzkopf...oder Menschen mit Pockennarben nur noch auf alten Fotos abgebildet...
Leider hat sich in den letzten Jahren eine Abneigung gegen Impfungen etabliert, völlig unbegreiflich, denn diese Krankheiten wurden nicht ausgerottet, sondern nur extrem weit zurück gedrängt.
Schon Samuel Hahnemann, der Erfinder der Homöopathie, hat das Potenzial der Impfungen erkannt und diese befürwortet. Leider wird das von Homöopathen heutzutage ignoriert.
Ich als Heilpraktiker kann nur zu Impfungen raten, meine Familie und ich sind nach den Empfehlungen des RKI geimpft.

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


22. August 2018, 08:24

Akupunktur, mahr als Placebo...

Dtsch Arztebl 2004; 101(3): A-73 / B-65 / C-65
Die schmerzlindernde Wirkung von Akupunktur ist nach strengen naturwissenschaftlichen Kriterien nachweisbar. Das belegt eine jetzt veröffentlichte Studie der Friedrich-Schiller-Universität Jena (Anesthesia & Analgesia 2004; 98: 141–147), bei der die Wirkung der Akupunktur erstmals in einem Versuchsdesign (Doppelblindversuch) anhand der elektrophysiologischen Auswirkungen bei Schmerzreaktionen untersucht wurde. Bisher ist die traditionelle chinesische Medizin stark umstritten. Im Rahmen des Forschungsprojektes haben Ärzte der Jenaer Klinik für Anästhesiologie und Intensivtherapie gemeinsam mit Psychologen vom Lehrstuhl für Biologische und Klinische Psychologie freiwillige Probanden unter Narkose Schmerzreizen ausgesetzt und mit elektrischer Nadelakupunktur an traditionellen Schmerzpunkten am Bein behandelt. Durch die Erfassung der Hirnströme (evozierte Potenziale) wurde die elektrische Antwort des Körpers auf Schmerz mit und ohne Akupunkturbehandlung verglichen. Dabei lässt sich aufgrund spezifischer elektrischer Muster der Gehirntätigkeit unabhängig von der subjektiven Wahrnehmung der Person ableiten, ob der Proband einen Schmerz spürt.

Diese Methode gilt als objektive Messmöglichkeit von Schmerzreaktionen. Da die Akupunkturbehandlung unter Narkose erfolgte, wurde verhindert, dass die Reaktionen durch das Wissen der Patienten um die Akupunkturbehandlung beeinflusst werden konnten – und somit wurde ein Placeboeffekt ausgeschlossen. Auch das Studienteam war – mit Ausnahme des Akupunkteurs – verblindet. Im Vergleich zeigte sich dabei ein schmerzlindernder Effekt der Akupunkturbehandlung anhand einer Abflachung der evozierten Potenziale.

Die Schmerzreize konnten durch den Einsatz der Akupunktur gedämpft, aber nicht völlig abgeblockt werden“, wertet Erstautor Dr. Winfried Meißner (Jena) die Ergebnisse. „Das weist darauf hin, dass die Akupunktur ein relativ schwaches Analgetikum ist – also mehr als ein Placebo –, aber bei starken Schmerzen möglicherweise in ihrer Wirkung nicht ausreicht.“ Um die bisherigen Erkenntnisse auf ihre klinische Anwendbarkeit zu überprüfen, haben die Thüringer Wissenschaftler eine Nachfolgestudie angeschlossen, die durch die Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur gefördert wird. Hierbei wird die schmerzlindernde Wirkung der Akupunktur nach Operationen untersucht. EB

Acupuncture_Decreases_Somatosensory_Evok.pdf

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren


21. August 2018, 10:30


Leitlinien, aber auch Naturheilkunde, ist aus der modernen Medizin nicht mehr wegzudenken. Während die einen eine standardisierte Patiententherapie ermöglicht, gibt die andere Antworten...90% der an einer Hypertonie erkrankten können über eine Änderung des Lebensstils diesen Bluthochdruck in den Griff bekommen, ganz ohne Betablocker und ACE Hemmer.
Die der Naturheilkunde zugrunde liegenden Ideen beinhalten eine Veränderung des eigenen Lebensstils, hier ganz besonders die Ernährung und die Ordnungstherapie, auf neudeutsch Mind Body Medicine.
Die hohe Wirksamkeit, bei Kopfschmerzen, Rückenschmerzen ohne Organbefund, von Yoga und Entspannungsübungen ist über Jahrzehnte immer wieder belegt worden.
Blutegeltherapie ist in ihrer hohen Effektivität und Wirksamkeit in der Arthrosebehandlung unbestritten und wird erfolgreich angewendet. Leider werden aber immer noch unwirksame Arthroskopien durchgeführt.
Die großen Wortführer der Naturheilkunde sind aktiv dabei Naturheilkunde und Naturheilverfahren weiter zu etablieren und das ist gur so.
Der Marktanteil an naturheilkundlichen Therapien wächst stetig. Leider gibt es hier auch ausreichend Scharlatane die mit pseudowissenschaftlichen Konstrukten und Scheintherapien wie Bioresonanz, Bioscan, Kinesiologie, Homöopathie, energetischen Methoden oder irgendwelchem esoterischen Unsinn, echte Naturheilkunde torpedieren und die Arbeit von Dobos und Michalsen und andern kaputt machen.
Ich kann nicht verstehen warum es immer noch eine große Anzahl von Heilpraktikern gibt, die sich solchen Methoden anschließen und sich selbst damit einen Bärendienst erweisen.
Die Kernkompetenz der Heilpraktiker ist die Naturheilkunde, denn da liegen unsere Wurzeln und auch unsere Zukunft. Wie kann es sein das Ärtze uns sagen was Naturheilkunde ist und wir nciht in der Lage sind diese effektiv zu nutzen, so wie seit Jahrhunderten.
Mein Aufruf richtet sich an alle Patienten, Interessierte und Kollegen, Ärzte wie Heilpraktiker, lassen Sie uns etwas tun für die Naturheilkunde!
Liebe Kollegen, besinnt euch auf die Säulen der Naturheilkunde...Ernährung, Ordnungstherapie, Licht, Bewegung, Balneotherapie und Phytotherapie...damit lassen sich hervorragende Ergebnisse erzielen, die vorhersagbar sind, jederzeit reproduzierbar und einfach zu erklären.
Dann hat unser Beruf auch eine Zukunft.
Zum Schluß was zum nachdenken....
Ich habe letztens gelesen, dass ein Kollege Nahrungsergänzugsmittel mit guter Bioverfügbarkeit empfohlen hat...also synthetische Mittel aus der Retorte der Pharmaindustrie...als überzeugter Naturheilkundler würde ich eher eine ausgewogene Ernährung empfehlen...
Was sind wir?

Redakteur

Kommentare (0)

Kommentieren

Seite 1 von 3